27.02

2024

BFI Niederösterreich präsentiert wegweisendes Klimaschutz-Ausbildungszentrum in Brüssel

Gemeinsam mit der AK und WK Niederösterreich nahm das BFI Niederösterreich beim Gipfeltreffen "Meet the Champions" in Brüssel teil. Die Veranstaltung, zu der 20 Regionen geladen waren, bot eine einzigartige Gelegenheit, europaweite Skills und Chancen in Sachen Qualifikation und Lehrausbildung zu präsentieren.

 

Im Fokus standen dabei die niederösterreichischen Schwerpunkte, darunter die Initiative FAME, das Klimaschutz-Ausbildungszentrum von AMS und BFI sowie engagierte Ausbildungsbetriebe. Unter den Teilnehmer_innen des Gipfeltreffens "Meet the Champions of Excellence" der EU-Kommission waren 20 Institutionen, Betriebe und Interessenvertretungen aus verschiedenen europäischen Regionen vertreten. Die Veranstaltung wurde federführend organisiert von EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit und Oliver Röpke, dem Vorsitzenden des EWSA (Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss).

Das BFI Niederösterreich präsentierte vor Ort das im Auftrag des AMS errichtete 1. Klimaschutz-Ausbildungszentrum Europas in Sigmundsherberg, das kurz vor der Eröffnung steht. Christian Farthofer, Vorstandsvorsitzender des BFI Niederösterreich, betonte die internationale Relevanz des Standorts.

Die Teilnahme am Gipfeltreffen "Meet the Champions" hebt die führende Rolle Niederösterreichs auf europäischer Ebene hervor und unterstreicht das Engagement der Region für innovative und nachhaltige Ausbildungsansätze. Das BFI Niederösterreich ist stolz darauf, seine Expertise international zu teilen und zur weiteren Vernetzung im Sinne der Arbeitnehmer_innen beizutragen.